The Portuguese Soul: "As Naus" by António Lobo Antunes

As Naus - António Lobo Antunes

Wenn ich dieses Buch in fünf Minuten zusammenfassen könnte, was könnte ich schreiben? Der Versuch den Inhalt des Romans auf weninge Sätze zu reduzieren, ist es sehr schwer.

 

Camões wander durch die Strassen von Lissabon und schleppt den Sarg mit dem Leichnam seines Vaters mit sich – für mich ein Symbol für das portugiesiche Weltreich. Ich könnte hinzufügen: stellen Sie sich einen Camões vor, der durch “Lixboa” streift und in einem Sarg seinen verwesenden Vater mitbringt, einen Pedro Álvaro Cabral, der nach seiner Verflucht aus “Loanda” nun von dem “Milizen der UNITA” verfolgt wird und sich von seiner Frau, einer dunkelhäutigen Prostituierten, aushalten lässt, einen Heiligen Francisco Xavier, der als Zuhälter arbeitet, einen Pater António Vieira, der in betrunkenem Zustand Predigten halt, einen pensionerten Vasco da Gama, der dem Kartenspiel verfallen ist und mit einem König D. Manuel, der eine Blechkronte trägt, in einem rostigen Ford Cabrio durch die Stadt fährt, der wahnsinnige D. Sebastião ist ein Drogenanhängiger, der in Tanger von Oskcar Wilde in seinem Streit um eine Beutel Gras niedergestochen wird und stirbt usw.

 

If anyone out there wishes to buy it, can find here a superb English translation by none other than the also superb Gregory Rabassa (one the greatest living translators of Portuguese literature into English).

 

If you're into posts written in German, English and Portuguese, read on.